Chrisammesse 2025 - Wir waren dabei!

Göttinger Ministrantinnen und Ministranten bei der größten Jugendmesse im Bistum Hildesheim

Am Mittwoch den 16. April 2025 haben sich Ministrantinnen und Ministranten aus der Pfarrei St. Godehard auf den Weg zur Chrisammesse gemacht. In der Chrisammesse werden die drei Heiligen Öle Katechumenenöl, Chrisamöl und Krankenöl geweiht. Sie ist im Bistum Hildesheim traditionell die größte Jugendmesse.

Bevor der die Messe um 17 Uhr beginnt, kann bereits ab 14 Uhr ein vielfältiges Vorprogramm auf dem Domhof besucht werden. Bei bestem und sonnigen Wetter haben zahlreiche Verbände und Institutionen aus dem Bistum Hildesheim dort kreative Aktionen angeboten. Wir haben unter anderem Kerzen gestaltet, Hoffnungsblumentöpfe gestaltet, Armbänder geknotet, Fischschlüsselanhänger gebastelt und noch vieles mehr. Neben den Bastelaktionen gab es auch lustige Duelle im Bobbycar-Rennen und im Kickern. Dort haben wir auch noch andere Ministranten und Jugendliche aus dem Dekanat Göttingen getroffen.

Mit über 100 weiteren Ministrantinnen und Ministranten sind wir dann schließlich in den Dom eingezogen. Für die Ministrierenden waren Plätze reserviert, sodass wir in der zweiten Reihe den besten Blick hatten. Der Dom war bis in die letzte Ecke mit Leuten gefüllt, was für eine ganz besondere Atmosphäre gesorgt hat. Auch der Projektchor zusammen mit der Band hat für gute Stimmung gesorgt. Das Thema der Chrisammesse war Hoffnung. Anstelle einer Predigt haben sieben verschiedenen Leute kurze Impulse gegeben, was für Sie Hoffnung bedeutet oder wie sie in diesen Zeiten Hoffnung haben können. 

Nach der Chrisammesse gab es für alle belegte Brötchen und Kaltgetränke zur Stärkung. Auf dem Domhof haben wir uns noch mit anderen Jugendlichen und Ministrantinnen und Ministranten ausgetauscht, bevor es dann mit den zwei Bullis wieder zurück nach Göttingen ging.

Die Chrisammesse war eine sehr schöne Veranstaltung und wird allen, die dabei waren noch lange in Erinnerung bleiben. Ein besonderer Dank gilt unseren Begleitern und Fahrern, die diese Fahrt möglich gemacht haben und allen Organisatoren und Helfern im Bistum, die die Chrisammesse auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Chrisammesse.

Simon Herbke