Würdevoll! Wertvoll! Wirksam! - Besuch bei den Göttinger Werkstätten
Mit den Königsfiguren besuchten wir die Göttinger Werkstätten, um dort die Menschen und ihre Arbeit kennenzulernen. Wie wird hier würdevoller Umgang sichtbar?
Mit den Würdereportern aus der Klasse 4a der Godehardschule durften wir zunächst die Holzwerkstatt besuchen und einige Menschen mit und ohne Behinderung bei der Arbeit kennenlernen. Dort werden die Würdetafeln „Würde – unantastbar“ für unsere Königsaktion hergestellt.
Beim folgenden Gespräch mit einigen Menschen mit Behinderung und Mitarbeitende der GÖWE wurden die Kinder sehr wertschätzend mit Getränken und Keksen empfangen.
Die Viertklässler fassten den Besuch so zusammen:
Mir hat besonders gut gefallen, dass die Menschen so fröhlich waren und die Arbeit ihnen Spaß macht. „Es ist immer gute Laune im Haus.“ – sagte eine Frau im Rollstuhl.
Die Menschen erzählten stolz von ihrer Arbeit und wirkten zufrieden und glücklich. Und da sind wir mitten im Thema „Würde“. Nur, wer so würdevoll behandelt wird, kann diese Zufriedenheit ausstrahlen.
Von nicht wertschätzendem Umgang außerhalb der Arbeit bei GÖWE wurde auch erzählt. Mit dem Stadtbus fahren die Bewohner nicht so gerne. Ihnen wird oft nicht geholfen. Die Leute starren sie an und tuscheln. Sie würden sich wünschen, dass die Leute sie einfach ansprechen und nachfragen.
Aber in den Werkstätten wird ihnen geholfen. Sie sind akzeptiert, so wie sie sind. Das ist würdevoller Umgang – so die Kinder.
Birgit und Torsten mit Lotte, Lea Sophie, Amelie, Lea, Mila, Adrian und Elia
Zum Artikel der Göttinger Werkstätten auf Facebook: