Impuls: Kreuzweg für verfolgte Christen, Schwester Ines Nieves Sancho
Aus ehrenamtlichen Engagement wurde in unserem Dekanat ein Kreuzweg für Verfolgte Christen erstellt. Lesen Sie hier die die zehnte Station mit dem Blick auf Schwester Ines Nieves Sancho.
Zehnte Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt
V: Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus und preisen Dich.
A: Denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
Die Soldaten nahmen seine Kleider und machten vier Teile daraus, für jeden Soldaten einen. Sie nahmen auch sein Untergewand, das von oben her ganz durchgewebt und ohne Naht war. Sie sagten zueinander: Wir wollen es nicht zerteilen, sondern darum losen, wem es gehören soll. So sollte sich das Schriftwort erfüllen: Sie verteilten meine Kleider unter sich und warfen das Los um mein Gewand. Dies führten die Soldaten aus. ( Joh 19, 23 – 24 )
Jesus, schonungslos entblößen sie Dich, Du stehst da – nackt, ohne Schutz. Gleich den Armen, die alles verloren haben.
Tief mit Deinem Leid verbunden ist Schwester Ines Nieves Sancho. Sie war eine Missionarin spanischer Herkunft, die in der kleinen Gemeinschaft der französischen Kongregation der Töchter Jesu von Massac lebte. Sie brachte jungen Frauen und Mädchen das Nähen bei, um ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Am 20. Mai 2019 wurde sie in der Zentralafrikanischen Republik aus ihrem Kloster entführt und brutal ermordet. Ihr verstümmelter Körper wurde später im Dorf Nola im Westen des Landes gefunden. Es besteht die Möglichkeit, dass der Mord seinen Ursprung in ritueller Hexerei hatte. Seit das Land sich im Kriegszustand befindet, nimmt die Brutalität dieser Morde zu.
Für die vielen Missionare und Ordensleute weltweit, die den Armen und Unterdrückten in der Welt zur Seite stehen und versuchen, ihnen durch ihre Unterstützung eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
V: Jesus, wir gehen mit Dir und unseren verfolgten Geschwistern.
A: So geh auch Du mit uns den Weg durch unser Leben.
Den gesamten Kreuzweg können Sie sich hier herunterladen.
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Beten des Kreuzweges am 24.03. um 19 Uhr, digital.