PV-Anlage auf Maria Frieden geweiht

Vor einigen Wochen wurde die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Pfarrgebäudes von Maria Frieden in Geismar in Betrieb genommen. Am Palmsonntag weihte Pastor Bernd Langer die Anlage im Anschluss an die Messe. Hierfür blieben zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Messe, darunter auch viele Kinder, noch da, um die Weihe zu verfolgen.

Für die Einweihung hatte er Unterstützung von der Berufsfeuerwehr Göttingen, die mit dem Leiterwagen gekommen war, um Pastor Langer sicher nach oben zu befördern. Hierfür gilt der Feuerwehr ein herzliches Dankeschön.

Die Anlage ist bereits die zweite der Gemeinde, denn auf dem Gebäude der Kindertagesstätte befindet sich bereits eine größere PV-Anlage. Die Kirchengemeinde hat die jetzige Anlage nicht gekauft, sondern gepachtet. Und zwar von der Kolping Erneuerbare Energie Genossenschaft eG (K.EEG). Der Kontakt zur Genossenschaft, die ihren Sitz in Hildesheim hat, kam über Pastor Bernd Langer zustande.

Von der Idee, der Installation bis zur Inbetriebnahme hat es etwa ein Jahr gedauert. Die PV-Anlage ist zunächst für 20 Jahre gepachtet. In dieser Zeit zahlt die Gemeinde eine Pacht an die K.EEG und kann dafür den Strom, den die Anlage erzeugt, nutzen. Sollte mehr Strom produziert als benötigt werden, dann wird dieser ins Netz eingespeist. Hierfür gebe es dann eine Vergütung. Die Idee zur Installation hänge damit zusammen, dass man als Gemeinde nachhaltiger werden wollte. 

Vera Wölk, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neues aus dem Dekanat Göttingen