Würdevoll! Wertvoll! Wirksam! - Besuch der Kitas im Caritas-Centrum

Mit den Königsfiguren und Kindern der 3. Klasse der Godehardschule besuchten wir die Kitas des Caritas-Centrums in Göttingen mit der Kita St. Godehard I mit Kinder- und Krippengruppe und dem Sprachheilkindergarten St. Hildegard.

Wie kann man das Thema Menschenwürde kleinkindgerecht erklären? Das übernahmen die Grundschulkinder problemlos, indem sie von ihren Erfahrungen mit den Königsfiguren in der Schule erzählten, sie den Kita-Kinder zeigten und ihnen die Möglichkeit gaben, die Königsfiguren zu berühren. Mit der durchsichtigen Krone wurden die Würde und der Wert jedes Menschen für die Kinder sichtbar und erfahrbar gemacht. 

Wir waren zum gemeinsamen Singkreis aller Gruppen eingeladen und spätestens beim Lied, dass uns die Kitagruppen begeistert mit Bewegungen vorsangen, war klar, was gemeint ist mit der Menschenwürde: Du bist wertvoll, so wie du bist!

„Du bist spitze, du bist genial!
Jemanden wie dich, gibt es nicht nochmal.
So wie du bist, hat Gott dich ausgedacht,
er hat dich wirklich wunderbar gemacht!“

Im späteren Gespräch mit der Kitaleiterin wurde deutlich, wo im Kitaalltag im Umgang mit den Kindern, mit den Eltern, aber auch unter den Mitarbeitenden die Rolle der Menschenwürde zu finden ist.

„Wir wollen, dass alle Kinder sich hier wohlfühlen. Wir wollen sie fördern und begleiten nach ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen mit all ihren individuellen, kulturellen, sprachlichen und sozialen Unterschieden.“

Besonders sensibel müssen die Bedürfnisse der Krippenkinder und der Kinder des Sprachheilkindergartens erkannt werden, die sich (noch) nicht mit Worten äußern können.

Die Mitarbeitenden wünschen sich Wertschätzung für ihre tägliche Arbeit und ihr Berufsfeld, sowohl von den Eltern, dem Träger, aber auch aus der Gesellschaft. Kitas sind ein wichtiger Ort, wo Kinder betreut und begleitet werden, wo Werte vermittelt werden, wo Sozialkompetenz und ein gutes Miteinander erlernt werden können, was neben dem Elternhaus die Grundlage für das spätere Leben jedes Einzelnen bildet.

Einige Grundschulkinder freuten sich, ihre ehemaligen Erzieherinnen und die Kita-Räumlichkeiten wieder zu sehen. Und wieder konnten wir mit unserem Besuch Brücken bauen, vernetzen und Ideen sammeln für eine zukünftige würdevolle, wertvolle und wirksame Zusammenarbeit.

Danke für den schönen Vormittag, wir haben uns bei euch auf jeden Fall wohlgefühlt!

Carolin und Diane mit Alexis, Isa, Alina, Milana, Dennis, Titas und Milan