„vielstimmig - vielsprachig“ – ökumenischer Festgottesdienst der ACK an Pfingstmontag

An Pfingstmontag feierte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen gemeinsam einen ökumenischen Festgottesdienst. Dieser war auch ein Teil der Händelfestspiele und wurde von dem Chaconne Ensemble mit Musik von Georg Friedrich Händel begleitet.

Der Festgottesdienst stand unter dem Motto „vielstimmig – vielsprachig“. In ihrer Predigt über Epheser 4,11-16 ging Dr. Sabine Joy Ihben-Bahl der Universität Münster auf dieses Motto ein. Sie sagte, Vielfalt sei großartig und wir müssen uns immer wieder neu dafür sensibilisieren. Dies sei schon im Epheserbrief mit vielen Bildern versucht worden. In der heutigen Zeit erlebe sie es als wichtig, vor allem diversitäts- und heterogenitätssensibel zu sein. Im Epheserbrief würde außerdem das Bild des einen Leibes gezeichnet. Jeder Teil dieser Einheit habe seine Aufgabe und ist wichtig, auch wenn jeder Teil für sich einzigartig ist. Sie forderte dazu auf, dass alle daran mitarbeiten, ein „Leib“ zu werden, der durch Jesus Christus zusammengehalten wird. Zum Schluss der Predigt ruft Dr. Sabine Joy Ihben-Bahl alle dazu auf, nach mehr Bildern zu suchen, die für Vielfalt sensibilisieren. Es sei ein ständiger Prozess, in dem wir nicht auslernen können.

Auch in diesem ACK Festgottesdienst konnte die Vielfalt, für die der Epheserbrief sensibilisieren soll, in verschiedenen Facetten erlebt werden. Die musikalische Vielfalt wurde neben dem Orgelspiel mit Gemeindegesang auch durch das Chaconne Ensemble geschaffen, welches zwischen den verschiedenen Elementen des Gottesdienstes immer wieder Stücke von Händel darbot. Vielfalt der unterschiedlichen Konfessionen und Beteiligten, der Sprachen und Nationalitäten zeigte sich besonders beim gemeinsamen Beten der Fürbitten. Sie wurden in sechs verschiedenen Sprachen von Muttersprachlern vorgetragen.

"Kaleidoskop" ist das Motto der diesjährigen Händelfestspiele. Die vielfältige Pracht von Akteuren und Mitfeiernden in unserem Gottesdienst zeigt die Einheit in Vielfalt, in der wir gemeinsam vor Gott stehen. - Das ist Pfingsten!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Vorbereitungsteam der ACK und bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

Simon Herbke