Krankenseelsorge

Krankenbesuchsdienst

Der Krankenbesuchsdienst im katholischen Dekanat Göttingen besucht Kranke in ihrer häuslichen Umgebung. Nach immer kürzeren Klinikaufenthalten sind Menschen länger für die Zeit ihrer Genesung an ihre Wohnung gebunden. Darüber hinaus werden immer mehr Menschen im Alter zuhause gepflegt.

Für Christen gehört es zu den Werken der Barmherzigkeit, Kranke zu besuchen, sie zu trösten und zu ermutigen und ihnen im Gebet beizustehen.

In unseren Pfarreien gibt es Freiwillige, die sich auf den Krankenbesuchsdienst vorbereitet haben und gerne Kranke zuhause besuchen. Wenn Sie einen Krankenbesuch für sich selbst oder eine andere Person wünschen, melden Sie sich bitte direkt im Pfarrbüro Ihrer Pfarrei. Selbstverständlich gehen wir mit den weitergeleiteten Daten vertraulich um.

Kontakt für Ehrenamtliche

Geleitet wird der Krankenbesuchsdienst von Diakon Martin Wirth und Maria Weiss (Caritasverband Südniedersachsen). Wer sich im Krankenbesuchsdienst engagieren möchte, meldet sich bitte bei Diakon Wirth, Telefon: 0551 79757644 oder E-Mail: martin.wirth(ät)bistum-hildesheim.net

Krankenkommunion

Seit den Anfängen der Kirche wird kranken Menschen die Kommunion als Stärkung überbracht. So erhalten sie Anteil an der Eucharistiefeier der Gemeinde.

Wenn Sie die Krankenkommunion für sich selbst oder eine andere Person wünschen, melden Sie sich bitte in einem unserer Pfarrbüros. Eine Kommunionhelferin oder ein Kommunionhelfer wird sich dann bei Ihnen melden und mit Ihnen einen Termin vereinbaren.

Als Angehörige, Freundinnen und Freunde von kranken Menschen haben Sie auch selbst die Möglichkeit, ihnen die Krankenkommunion zu bringen. Melden Sie sich dafür bitte vor einem Gottesdienst in der Sakristei bei der Küsterin oder dem Küster und teilen Sie mit, wie viele Hostien Sie benötigen. Sie bekommen dann nach dem Gottesdienst eine Dose (Pyxis) mit der Kommunion. Dazu erhalten Sie ein Faltblatt mit einer Anleitung zur Feier der Krankenkommunion zuhause oder beispielsweise im Altenheim. Bitte geben Sie die Pyxis zeitnah wieder in der Sakristei ab.