40-jähriges Priesterjubiläum von Dechant Wigbert Schwarze mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger

Am 16. Juni 2024 feierte Dechant Wigbert Schwarze gemeinsam mit seiner Familie, Gemeindemitgliedern, Gästen und dem Weihbischof in St. Godehard sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

Auf besonderen Wunsch des Dechanten wurde der Gottesdienst abwechselnd von Günther Nörthemann an der Orgel, der Schola von St. Godehard unter der Leitung von Christian Strauch und der Familienband von Familie Kantus mit Franziska Matusche als Sängerin musikalisch gestaltet. In der Predigt betonte Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger besonders die Zuversicht, die Dechant Schwarze bei seiner Arbeit auch in schwierigen Situationen an den Tag lege und gratulierte ihm auch im Namen des Bistums zu seinem Jubiläum. 

Zum Ende des Gottesdienstes hielten verschiedene Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche und Gesellschaft Glückwunschreden, die von Ricardo Wickert, dem Referenten für das Dekanat Göttingen, moderiert wurden. Der Bürgermeister Dr. Ehsan Kangarani gratulierte Dechant Schwarze im Namen der Stadt Göttingen. In seiner Rede lobte er die gute Zusammenarbeit zwischen der Kirche und der Stadt und Schwarzes Engagement für den Frieden und Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit. Im Namen des Dekanatspastoralrates und des Pastoralrates der Pfarrgemeinde St. Godehard gratulierte Dr. Thomas Matusche. Er hob mit einem Vergleich zum Superhelden „Batman“ Dechant Schwarzes aufopferungsvolle Art für die Pfarrgemeinde und das Dekanat hervor. Des Weiteren betonte er, dass Dechant Schwarze sich immer darum bemühe, seine Kontakte ins Bistum und zu anderen Konfessionen und Religionen zu pflegen. Im Namen des Pastoralrates aus Maria Frieden gratulierte Brita Uschkurat und bedankte sich bei Dechant Schwarze vor allem für seine offene Art und Gesprächsbereitschaft. Als Vertreter der evangelischen Nachbargemeinden der Christuskirche und Friedenskirche beglückwünschte Pastor Ralf Reuter. Er lobte die gute ökumenische Zusammenarbeit und betonte, dass er in Dechant Wigbert Schwarze auch einen guten Freund gefunden habe. Stellvertretend für die Caritas gratulierte der Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. Er hob hervor, dass Dechant Wigbert Schwarze immer für alle da sei und lobte besonders seinen Einsatz für die sozial schwachen und gesellschaftlich benachteiligten Menschen. Außerdem sei er dankbar für Schwarzes Engagement in der Caritas und wolle auch in Zukunft gemeinsam mit ihm die Caritas zu einem noch stärkeren Stück Kirche weiterentwickeln.

Des Weiteren überbrachten auch Kinder und Mitarbeitende der katholischen Schulen und Kitas ein Ständchen und Glückwünsche.

Im Anschluss an die Messe gab es einen Sektempfang, verschiedene Suppen und selbstgebackene Kuchen bei gemütlichem Beisammensein. Hier hatten auch alle anderen Gäste die Möglichkeit, Dechant Schwarze zu seinem Jubiläum zu gratulieren. Die Ministranten aus St. Godehard führten als Geschenk für den Dechanten noch eine kleine Tanzeinlage auf. 

Im Namen des ganzen Dekanates wünschen wir Dechant Wigbert Schwarze alle Gute und Gottes Segen zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern aus den verschiedenen Gemeinden, die dieses Fest erst möglich gemacht haben.

 

Simon Herbke