Alles aus einer Hand
Neues Internetportal www.pflege-in-goettingen.de
Göttingen/Duderstadt (kpg) – Welche Pflege-Angebote im Krankenhaus oder Seniorenheim gibt es in und um Göttingen? Wo gibt es Unterstützung für die häusliche Pflege? Welche Pflegeformen und Betreuungsangebote gibt es überhaupt? Und wo kann man eine Ausbildung zum Altenpfleger machen? Antworten auf diese Fragen gibt ab sofort der neue Internetauftritt www.pflege-in-goettingen.de des katholischen Pflegeverbundes der Region.
Die neue Portalseite soll ein Wegweiser für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sein: Vom Krankenhaus über die ambulante Versorgung bis zum Leben im Altenpflegeheim werden Betreuungsangebote und Serviceleistungen leicht verständlich erklärt. „So bieten wir alles aus einer Hand“, sagt Michael Reimann, Leiter des Caritas Seniorenstiftes St. Paulus.
In dem katholischen Pflegeverbund Göttingen haben sich zum 1. September das katholische Krankenhaus Neu-Mariahilf in Göttingen, das St. Martini-Krankenhaus und Altenpflegeheim in Duderstadt, der Caritasverband für Stadt und Landkreis mit seinen Sozialstationen und das Caritas Seniorenstift St. Paulus in Göttingen zusammengeschlossen. Die Vernetzung soll die häusliche und stationäre Versorgung hilfebedürftiger und behinderter Menschen in der Region verbessern und die pflegenden Angehörigen unterstützen. Dazu gehört beispielsweise, die Aufnahme bzw. Überleitung vom von der Sozialstation zum Seniorenheim, vom Seniorenheim zum Krankenhaus oder umgekehrt reibungslos zu gestalten. Auch gemeinsame Fortbildungen der beteiligten Einrichtungen gehören dazu ebenso wie der neue Internetauftritt.