Der „andere Donnerstag“ 2024 in St. Franziskus

Am Abend des 12. September 2024 feierten wir gemeinsam mit der Kroatischen Gemeinde den „anderen Donnerstag“ in St. Franziskus in Bovenden. Zwei Besucherinnen schildern ihre Eindrücke.

Die Priester Tomislav Kolar, Pfarrer Hans Haase, Wolfgang Felber SJ und Bernd Langer feierten gemeinsam mit uns die Heilige Messe. Die Lesung hörten wir sowohl in deutscher als auch in kroatischer Sprache. Außerdem haben wir in beiden Sprachen gebetet und gesungen und Pfarrer Kolar hat zweisprachig gepredigt.

Nach der Messe feierten wir weiter. Bei selbst gebackenem Kuchen, Salaten und Cevapcici kamen die Menschen der deutschen und kroatischen Gemeinde ins Gespräch. Ein fröhlicher Abend, der im nächsten Jahr wiederholt werden soll!

Vielen Dank an alle, die diesen Abend vorbereitet haben und Speisen mitgebracht haben!

Elfi Gedl
Gemeindeleitungsteam St. Paulus

Am Donnerstag, dem 12. September, gab es in der Sankt-Franziskus-Kirche in Bovenden ein echtes „katholisches“ Fest: Aus allen Pfarrgemeinden des Dekanates hatten sich Gläubige gemeinsam mit der kroatischen Gemeinde zu einer Eucharistiefeier versammelt, bei der in Lesungen, Predigt, Fürbitten, Messtexten und Liedern beide Sprachen und Traditionen gleichermaßen zur Geltung kamen. Vier Priester standen am Altar, ein fünfter saß (fast) unerkannt im Kirchenschiff. Im Anschluss gab es an festlich geschmückten Tischen ein gemütliches gemeinsames Abendessen mit reicher Auswahl an kroatischen wie deutschen Speisen und vielerlei Getränken. Eine kleine Gruppe aus der kroatischen und der Bovender Gemeinde hatte das Fest in allen Einzelheiten bis hin zur stimmungsvollen Kerzenbeleuchtung am Weg zur Kirche mit viel Liebe vorbereitet.

Ein unvergesslicher Abend für alle Anwesenden!

Und ein schöner Ausdruck unserer „Katholizität“, die unser Christsein zu einem Fest macht und uns hilft, uns überall auf der Welt in jeder katholischen Kirche „zu Hause“ zu fühlen – als Schwestern und Brüder in Christus.

Ingrid Stampa
Pfarrgemeinderat St. Michael

Weitere Termine zum „anderen Donnerstag“:

Am Donnerstag, dem 10. Oktober, um 19 Uhr laden wir sie zum „anderen Donnerstag“ mit der ukrainischen Gemeinde nach Friedland (St. Norbert) ein. Auch dort wird es nach der zweisprachig gefeierten Messe die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Abendessen – diesmal mit ukrainischen und deutschen – Speisen geben.

Was ist der „andere Donnerstag“?

Der „Andere Donnerstag“ ist eine Initiative von Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ, die Mitglieder des Bistums Hildesheim dazu einlädt, sich jeden Donnerstag zu treffen, gemeinsam zu beten und zu essen. Diese Zusammenkünfte sollen die Gemeinschaft stärken, den Glauben vertiefen und einen Raum der Begegnung und des Austauschs schaffen. Inspiriert von der Praxis der ersten Christen und unterstützt durch die neue Website www.der-andere-donnerstag.de, zielt die Aktion darauf ab, Glauben im Alltag erlebbar zu machen und Menschen miteinander zu verbinden.

Im Dekanat Göttingen wird der andere Donnerstag ein paar mal im Jahr angeboten und soll vor allem die verschiedenen muttersprachlichen Gemeinden zusammenbringen.

Weitere Infos vom Bistum