„Der HErr wird kommen, eilt Ihm entgegen!“
Nach vier Jahren gab es mal wieder eine Jesusnacht im Advent in St. Michael: am Freitag 15. Dezember. Auch Besucher vom Weihnachtsmarkt waren dabei.
Die Messe zu Beginn feierte Pastor Bernd Langer mit uns, es war seine erste Jesusnacht. Diakon Martin Wirth verkündete wieder einmal das Evangelium und Pastor Langer teilte mit uns einige Gedanken zum Advent. Es ist eine Zeit des Wartens und der Vorbereitung auf die Ankunft (adventus) des Herrn: die Geburt Jesu zu Weihnachten und sein Wiederkommen am Ende der Zeiten. Welche Wartezeiten kenne ich sonst? Wie nutze ich sie? Wofür nehme ich mir Zeit?
Nach der feierlichen Messe kam dann die Zeit der Anbetung, der Begegnung mit Jesus. Bei ruhiger Musik vom E-Piano konnten wir die Hektik des Alltags hinter uns lassen und die kleinen Angebote nutzen, um Jesus entgegenzugehen und uns so auf Weihnachten vorzubereiten. Neben Pastor Langer und Diakon Wirth stand auch Pater Martin Müller für Gespräche und für das Sakrament der Beichte zur Verfügung.
Die offene Kirchentür und die freundliche Ansprache lockten viele Passanten, die vom Besuch auf dem Weihnachtsmarkt zurückkamen, in die Kirche, um dort die geschenkte Kerze zu entzünden. Manch einer blieb etwas länger, um in dieser besonderen Atmosphäre zur Ruhe zu kommen.
Der Abend endete mit der Komplet, dem gesungenen Nachtgebet der Kirche. Es war eine gefüllte und gut genutzte Zeit – für die, die gezielt gekommen waren, und auch für die spontanen Besucher.
Herzlichen Dank an alle, die diese Jesusnacht ermöglicht und mitgestaltet haben, besonders an diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren!