„Earth Day“ der Laudato-si‘-Gruppe
Der Leitartikel von Pater Joos im letzten Pfarrbrief (Ausgabe 07/2023) inspirierte Ingrid Stampa von den aktuellen Aktivitäten unserer Laudato-si‘-Gruppe zu berichten.
Sie schreibt:
Seit Monaten erarbeiten wir ein Projekt zum Thema „Bewahrung der Schöpfung nach dem Sonnengesang des Franz von Assisi“ und haben bereits tatkräftig seine Verwirklichung in Angriff genommen: Auf dem Grundstück der St.-Franziskus-Kirche in Bovenden entsteht ein „Franziskus-Garten“. Dort werden in acht Stationen die acht Elemente, die der heilige Franz in seinem Sonnengesang in das Lob des Schöpfers einbezieht, symbolisch dargestellt.
Begleitende Texte an jeder Station geben einen Einblick in die persönliche Beziehung dieses großen Heiligen zur Schöpfung und laden dazu ein, über den eigenen Umgang mit der Natur und der Umwelt nachzudenken. Zuletzt haben am 22. April, dem internationalen „Earth Day“, acht Mitglieder der Gruppe bei idealen Wetterbedingungen an der Bovender Kirche eine große Pflanzaktion durchgeführt.
Außerdem haben wir, angeregt durch die von Papst Franziskus kürzlich neu gegründete Umwelt-Universität, den Borgo Laudato si’ in den Päpstlichen Villen von Castel Gandolfo, in den vergangenen Wochen erste konkrete Schritte zur Gründung eines Bildungszentrums für ganzheitliche Ökologie, die Oase Laudato si’ in den Räumlichkeiten von St. Franziskus unternommen (siehe angefügte Datei)
Die Initiative stößt auf ein breites, sehr positives Echo, sowohl auf Dekanats-Ebene als auch bei den zuständigen Stellen des Bistums Hildesheim. Sogar Papst Franziskus fordert uns in einem persönlichen Brief (!) auf, diesen neuen Weg der Evangelisierung „mit Eifer, Freude und Kreativität“ fortzusetzen, „ohne den Mut zu verlieren“. Das werden wir gerne tun!
Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, kann über die offizielle Mailadresse Kontakt mit uns aufnehmen, oder mich direkt ansprechen.