Firmung 2024 im Dekanat Göttingen

mit Weihbischof Heinz-Günter Bongartz

Am vergangenen Freitag, den 04. Oktober 2024, fand in der St. Paulus Kirche der erste feierliche Gottesdienst zur Firmung im Dekanat Göttingen statt, mit Dechant Wigbert Schwarze, Diakon Martin Wirth und Weihbischof Heinz-Günter Bongartz, der den Jugendlichen das Sakrament der Firmung spendete.

In Göttingen findet die Firmvorbereitung für Jugendliche pfarreiübergreifend für die gesamte Stadt gemeinsam statt. Insgesamt haben sich in diesem Jahr rund 90 Jugendliche auf diesen bedeutsamen Schritt der Firmung vorbereitet. Im ersten von zwei Firmgottesdiensten haben die ersten 45 Firmlinge ihr persönliches „Ja!“ zum Glauben gegeben und den Heiligen Geist empfangen.

Der Gottesdienst zeichnete sich durch eine feierliche Atmosphäre aus und bot den Firmlingen sowie ihren Familien und Freunden einen besonderen Rahmen, um diesen wichtigen Moment zu erleben. Weihbischof Bongartz betonte in seiner Predigt: „Jeder und jede sei einmalig von Gott geschaffen, mit seinen Gaben und Fähigkeiten“.  Er wünscht den Firmlingen, dass sie diese persönlichen Gaben und Fähigkeiten herausfinden und sie zu ihrem Vorteil nutzen und weiterentwickeln, um immer mehr sie selbst zu werden. Aus ihrem Glauben und ihrer Beziehung zu Jesus können sie Kraft, Mut und Hoffnung schöpfen für ihren Lebensweg.

Die Jugendlichen gestalteten Elemente des Gottesdienstes selber, wie das Kyrie, die Lesung und die Fürbitten.

Herzlichen Dank an das Team der Firmvorbereitung und an alle, die den feierlichen Firmgottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben.

Der zweite Gottesdienst zur Firmung wird am Freitag, den 18. Oktober, ebenfalls um 18 Uhr in der St. Paulus Kirche mit Weihbischof Bongartz stattfinden und weiteren Jugendlichen die Möglichkeit geben, das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Simon Herbke