Freiwillig für Senioren engagiert
Neuer Ausbildungskurs für Seniorenbegleiter
Das Seniorenservicebüro für die Stadt Göttingen und die Koordinierungsstelle für Altenheimseelsorge laden dazu ein, sich ehrenamtlich für ältere Menschen zu engagieren. Unter dem Motto „Ins Altenheim gehen – eine Aufgabe, die sich lohnt!“ stellt sich das Netzwerk „Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen“ am Mittwoch, 10. April ab 19 Uhr im Phoenix Haus am Steinsgraben (Am Steinsgraben 17, 37085 Göttingen) vor. Freiwillige berichten von ihrem Engagement und zeigen, was ihnen ihre Aufgabe persönlich zurückgibt.
Für Menschen, die intensiver mit der älteren Generation arbeiten möchten, bietet das Seniorenservicebüro eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter an. Die Seniorenbegleiterinnen und –begleiter unterstützen ältere Menschen darin, im Alltag selbständig zu bleiben. Sie helfen bei Alltagstätigkeiten, gestalten Freizeit mit den Senioren oder besuchen sie im Altenheim. Die Fortbildung besteht aus 60 Theorie- und 20 Praxisstunden und schließt mit einem Zertifikat ab. Die Qualifizierung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter im Rahmen des Programms DUO wird vom Land Niedersachsen gefördert und ist für die Teilnehmer kostenlos. Sie verpflichten sich im Gegenzug, ein Jahr lang als Seniorenbegleiter zur Verfügung zu stehen. Themen der Ausbildung sind unter anderem: Altsein und Altwerden in unserer Gesellschaft, Kommunikation, Umgang mit Tod und Trauer, Rechtsfragen wie Versicherungsschutz, Haftungsrecht, Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung. Interessierte sind zu einem Informationsabend am Montag, 8. April um 19 Uhr ins Caritas-Centrum Göttingen (Godehardstr. 18) eingeladen. Der Kurs findet jeweils am Dienstagabend und Samstagvormittag statt und startet am 16. April.
Information und Anmeldung: Sylke Hoim, Seniorenservicebüro für die Stadt Göttingen, Godehardstr. 18, 37081 Göttingen, Tel: 0551/9995917, Mail: hoim@caritas-goettingen.de