Friedenslicht 2024 - "Vielfalt leben, Zukunft gestalten“

„Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ – unter diesem Motto waren am 14.12. wieder Pfadfinder*innen aus ganz Europa in Wien zusammenkommen, um das Friedenslicht aus Bethlehem entgegenzunehmen. Von dort aus haben sie es in den letzten Tagen weiter in ihre Heimatländer und ‑gemeinden getragen, als ein lebendiges und verbindendes Zeichen des Friedens.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), zu der auch unser Göttinger Stamm gehört, trägt seit Langem schon dieses Zeichen weiter. Dieses Jahr ist dabei etwas besonders: Am 15.12. hat die zentrale Aussendungsfeier unseres Diözesanverbandes im Hildesheimer Dom stattgefunden. Daran teilgenommen haben Pfadfinder*innen aus Stämmen vom Harz bis an die Nordseeküste.

Da auch wir am 3. Advent in Hildesheim waren, hat es – anders als in den letzten Jahren – keine von unserem Pfadfinderstamm gestaltete Aussendungsfeier in Göttingen gegeben. Das Friedenslicht soll aber trotzdem auch hier vor Ort sichtbar werden und weitergegeben werden. Darum werden wir es am 4. Advent, Sonntag, den 22. Dezember 2024, feierlich in die Heiligen Messen in St. Godehard (11:00 Uhr) und Maria-Frieden (11:15 Uhr) hineintragen.

Schon seit Montag, den 16.12. kann das Licht in den katholischen Kirchen in Göttingen mit selbst mitgebrachten Windlichtern abgeholt werden. In einigen Gemeinde stehen auch Friedenslichtkerzen zum Verkauf bereit. Weitere Informationen dazu finden sie vor Ort.

Kommt gerne zahlreich am 4. Adventssonntag und gebt das Friedenslicht weiter: „Wo wir aufeinander zugehen und Vielfalt leben, können wir eine Zukunft für alle gestalten“.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es auch auf www.friedenslicht.de, www.dpsg-goettingen.de und www.dpsg-hildesheim.de.

Für die DPSG: C. Medicus

Neues aus dem Dekanat Göttingen