„Geh Deinen Weg“ Oasentag der katholischen Kitas in den Dekanaten Göttingen und Nörten-Osterode
Pfingstdienstag machten sich 130 Mitarbeitende von acht katholischen Kindertagesstätten der Dekanate Göttingen und Nörten-Osterode zu Fuß auf den Weg. Es ging zur Kirche St. Godehard.
„Gönne Dich Dir selbst“ nach Bernhard von Clairvaux war das Thema.
Jeden Tag leisten alle Mitarbeitende segensreiche Arbeit für die Kinder und Familien ihrer Einrichtungen. An diesem Tag ging es nicht um das täglich Tun für Andere. In diesen Stunden waren alle Mitarbeitende eingeladen, sich selber in Achtsamkeit und Wertschätzung in den Blick zu nehmen.
„Das war ein schöner Weg in den Morgenstunden an der Leine entlang, bei herrlichem Sonnenschein. Wann hat man dazu schon Zeit? Und die Impulse auf dem Weg waren eine gute Inspiration“, sagte eine Mitarbeiterin bei der Ankunft in St. Godehard freudig.
In großer Gemeinschaft wurde anschließend ein Impulsgottesdienst in der Kirche St. Godehard gefeiert. „Was sind meine Gefühle und Gedanken, die mir auf dem Weg gekommen sind?“ Diese stiegen symbolisch im Zeichen des Weihrauchs in den Himmel auf.
Die Träger der katholischen Kindertagesstätten und des Caritasverbandes Südniedersachsen ermöglichten den Mitarbeitenden diesen Tag.
„Ihr seid unsere Edelsteine, dafür danken wir Euch ganz herzlich“, sprach Heike Jagemann, Geschäftsbereichsleitung der Kindertagesstätten, den Anwesenden zu.
„Kindertagesstätten sind sehr wichtige Orte der Gemeinden, danke für all Euer Tun“, so Dechant Wigbert Schwarze.
Austausch und ein gemütlicher Ausklang fand anschließend beim gemeinsamen Essen im Pfarrheim statt.
Ein Dank gilt allen, die diesen Tag ermöglicht und durchgeführt haben.
Barbara Matusche, Gemeindereferentin im Dekanat Göttingen