Gemeinde braucht Zusammenhalt und Gestaltung

Aufruf zur Pastoralrats- und Gemeindeleitungsteam-Kandidatur

Gerade jetzt wird es offenkundig, wie wichtig der Zusammenhalt und die aktive Mitgestaltung von möglichst vielen in unserer Gemeinde ist.

Machen Sie mit, Sie sind eingeladen im Pastoralrat, in den Gemeindeleitungsteams und an vielen anderen Stellen mitzugestalten.

Im November 2022 endet die aktuelle Wahlperiode für den Pastoralrat. Damit endet auch die Verantwortung unserer Gemeindeleitungsteams von St. Godehard, St. Heinrich und Kunigunde, St. Hedwig und Adelheid und St. Marien.

Der Umbruch in den Gemeindestrukturen geht weiter, er muss weiter gestaltet werden.
Dafür brauchen wir dich/Sie, die ihr Spaß und Berufung am Mitwirken habt.
Der Pastoralrat ist das Gremium, dass im besonderen Maße das Augenmerk auf die Gemeindeorganisation / Verwaltung legt, samt Finanzen, Gemeindeliegenschaften und Gebäuden.
Die Gemeindeleitungsteams hingegen gestalten die geistige, spirituelle und caritative Arbeit in der Gemeinde.

Um uns auf die Wahl des Pastoralrats und die Neubildung der Gemeindeleitungsteams vorzubereiten, werden wir an allen Kirchorten Gemeindeforen durchführen.
In diesen Foren werden wir Perspektiven für die Zukunft ausloten, Ideen sammeln und mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch kommen.

Die Termine für unsere vier Kirchorte sind:

  • St. Marien am Sonntag 01.05.2022 im Anschluss an die 9:30-Uhr-Messe,
  • St. Hedwig und Adelheid am Samstag 02.07.22 im Anschluss an die Messe um 18 Uhr,
  • St. Heinrich und Kunigunde am Samstag 11.06.2022 im Anschluss an die 18-Uhr-Messe
  • St. Godehard am Sonntag 12.06.2022 im Anschluss an die 11-Uhr-Messe.

Gerade in der Zeit von Corona, in der ein "Zusammenkommen" in gewohntem Maße nicht möglich war und auch noch ist, neue Wege ersonnen werden mussten, Ansprache, Zuwendung, Fürsorge in Gemeinde zu leben.

Und nun Krieg in der Ukraine, mit neuen Herausforderungen, Aufgaben: Fürsorge um Geflüchtete, um Menschen in materieller und seelischer Not, Fürsorge um uns als Gemeinde, das laute Einstehen für Frieden in der Welt. Wir als Christen wollen da ein Orientierungspunkt sein, das ist unser Auftrag und Anspruch.

Nein, nicht Verzweiflung, Hoffnung ist unser Credo:
"Ihr seid das Salz der Erde".
Werde du / werden Sie zum Salz in der Gemeinde. 
Lassen Sie sich begeistern von Jesus, im täglichen tun die Welt zu einem besseren Ort zu machen, auch in unserer Gemeinde.
Werden Sie Kandidatin / Kandidat für unsere Gremien oder Engagieren Sie sich in anderer Form.

 

Auszug aus dem Anschreiben von Dechant Schwarze zur Kandidatur für den Pastoralrat und die Gemeindeleitungsteams (das ganze Anschreiben finden Sie im Anhang des Artikels):

Wir bedanken uns bei allen, die in den letzten vier Jahren aktiv in unserem Pfarreigremium und in den Leitungsteams an unseren Kirchorten kirchliches Leben mitgestaltet haben. Mit großem Einsatz, Kreativität, viel Zeit und Durchhaltevermögen habt ihr gezeigt, wie sehr euch unsere Pfarrei und unsere Gemeinden am Herzen liegen. Ihr habt Verantwortung und Leitung übernommen in Zeiten der Corona-Pandemie, in der das gesamte Gemeindeleben neu erdacht, ja gewissermaßen neu erfunden werden musste. Ihr seid dran geblieben, ihr habt gesehen, was ist, und getan, was möglich ist.

Nun gilt es, in die Zukunft zu blicken und uns für die nächsten Jahre gut aufzustellen, damit auch weiterhin Menschen an unseren Kirchorten zusammenkommen können, um sich der Nähe Gottes zu versichern, um den Glauben zu vertiefen und gemeinsam immer wieder neu zum Segen für viele Menschen zu werden. 

"Ich Glaub. Ich Wähl."

Aktionsseite des Bistums:

Link