Gottesdienst zum Godehardjahr am Weiheort des Hl. Godehard
An der Stelle, wo Erzbischof Aribo von Mainz vor 1000 Jahren Abt Godehard zum Bischof von Hildesheim weihte, feierten wir in ökumenischer Verbundenheit einen Freiluftgottesdienst an der evangelischen Friedenskirche auf dem Hagenberg.
Liturgisch gestaltet von Bischof Dr. Heiner Wilmer und Dechant Wigbert Schwarze der katholischen Kirche und Superintendent Dr. Frank Uhlhorn und Pastor Ralf Reuter der evangelischen Kirche feierten weitere Geistliche mit vielen Besuchenden dieses besondere Jubiläum.
Begonnen bei schönstem Sonnenschein auf dem Kirchplatz wurde der Gottesdienst wegen einsetzendem Regen spontan in der Friedenskirche weitergefeiert.
Wie auch Godehard anfangs "bange" war vor seiner neuen Aufgabe als Bischof von Hildesheim, aber dann doch beherzt und innovativ in die Zukunft gegangen ist, so sollen auch wir Christen in ökumenischer Verbundenheit und fest im Glauben in die Zukunft gehen und uns immer wieder gemeinsam im Glauben versammeln; so Bischof Heiner in seiner Predigt.
Zum Ende des Gottesdienstes schien dann wieder die Sonne durch das Glasmosaikfenster der Friedenskirche in Form eines Kreuzes auf die Gesichter der Gottesdienstbesucher - ein kleines Hoffnungszeichen in dieser Zeit.
Herzlichen Dank für die musikalische Gestaltung an die Band der Familie Kantus mit Diane Wrede-Ebel und an Leonard Kantus, der den eigens von Lehrern der Godehardschule geschriebenen Godehard-Song schwungvoll präsentierte.
Besonders danken wir auch dem Team der Friedenskirche für die tolle Organisation und die gute Zusammenarbeit und allen, die diesen Tag mitgestaltet haben.
Lassen wir uns inspirieren vom Hl. Godehard!
Carolin Herbke, Gemeindeleitungsteam St. Godehard