Helfen macht glücklich
Jens Müller ist das neue Gesicht des Bonus-Freiwilligenzentrums der Caritas
Göttingen (kpg) – Er will Menschen jeden Alters begeistern, sich freiwillig zu engagieren: Jens Müller ist das neue Gesicht des Bonus-Freiwilligenzentrums des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Göttingen.
Seit ein paar Wochen berät und vermittelt Müller Menschen, die freiwillig tätig werden möchten, an soziale und kulturelle Einrichtungen, zum Beispiel an Migrationszentren und Stadtteilhäuser, an die Aidshilfe oder die Tafel sowie an Altenheime. So ist das Bonus-Freiwilligenzentrum ebenfalls im Netzwerk für Freiwilligenarbeit in Alten- und Pflegeheimen in Göttingen aktiv. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist es, junge Erwachsene zu beraten, die ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr im In- oder Ausland machen oder ihren Zivildienst im Ausland ableisten möchten. Dabei nimmt er Anfragen aus ganz Deutschland entgegen. Die Nachfrage gerade in diesem Bereich ist sehr groß, das hat Müller schon in seiner noch kurzen Zeit am neuen Arbeitsplatz erfahren. „Gerade wenn Jugendliche ins Ausland möchten, sollten sie sich schon ein Jahr im Voraus darum kümmern“, rät er. Überhaupt könne man gar nicht früh genug damit anfangen, sich ehrenamtlich zu engagieren: „Freiwilliges Engagement stärkt die soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen. Und sie wirkt einer gewissen Egozentrik entgegen“, findet Müller.
Auch Betriebe und Firmen, die sich sozial engagieren möchten, sind im Bonus-Freiwilligenzentrum richtig. Für sie organisiert Müller das Projekt „Seitenwechsel“: Für einen befristeten oder längeren Zeitraum können Mitarbeiter oder Abteilungen einer Firma eine soziale Einrichtung kennenlernen, etwa durch gemeinsame Unternehmungen oder Praktika.
Und das nützt nicht nur den sozialen Einrichtungen, ist Müller überzeugt: „Es ermöglicht allen Beteiligten einen Blick über den Tellerrand.“ Überhaupt werde freiwilliges Engagement in einer Welt, in der „hauptamtliches und bezahltes“ Engagement zunehmend dem Sparstift zum Opfer falle, immer wichtiger. Am wichtigsten aber ist für Müller die Freude am Tun: „Viele Freiwillige erleben durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine große Zufriedenheit, wenn sie merken, wie dankbar ihnen die Menschen sind, denen diese Hilfe angedeiht.“
Jens Müller kommt aus dem Eichsfeld. In Fulda studierte er Sozialwesen, anschließend arbeitete er in Dresden als Streetworker und pädagogischer Betreuer von Jugendlichen. Zum Caritasverband kam er 2008 über ein Praktikum in der allgemeinen Lebensberatung.
Das Bonus-Freiwilligenzentrum des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Göttingen befindet sich in der Godehardstraße 18, Tel. 0551 / 999 59 0, E-Mail: bonus@caritas-goettingen.de