„Ihr könnt stolz sein“
Sternsinger des Dekanates Göttingen sammeln über 34 400 Euro
Göttingen (kpg) – 34 493,76 Euro haben die Sternsinger des Dekanates Göttingen beim diesjährigen Dreikönigssingen gesammelt. Damit konnten die kleinen Könige ihr Spendenergebnis vom vergangenen Jahr übertreffen: 2009 kamen sie auf 34 095,44 Euro.
„Darauf könnt ihr wirklich stolz sein“, so Sigrid Nolte, Jugendbildungsreferentin des Dekanates Göttingen beim Sternsingerempfang im Alten Rathaus. Dorthin brachten rund 50 kleine Königinnen und Könige am Freitagnachmittag ihren Neujahrssegen. Empfangen wurden sie von Bürgermeisterin Katharina Lankeit. Die lobte die Sternsinger, dass sie trotz Schnee und Eis in den vergangenen Tagen unterwegs waren: „Ihr hättet so viele andere Sachen in dieser Zeit machen können: Freunde treffen, Computer spielen, fernsehen. Aber ihr habt euch entschlossen, Sternsinger zu sein. Dafür danke ich euch.“
Seit dem Jahresbeginn sind in der Kirchenregion Göttingen 294 Jungen und Mädchen unterwegs gewesen, um Gottes Segen in die Haushalte zu bringen und um Geld für Kinder in Not zu bitten. Dabei schreiben sie die Jahreszahl sowie die Buchstaben C, M und B an die Türen. Diese stehen nicht etwa für die Namen der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar, sondern sind die Abkürzung des lateinischen Satzes „Christus mansionem benedicat“ – Christus segne dieses Haus.
Die Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, BDKJ, hat sich seit ihrem Beginn 1959 zur weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Bundesweit haben sich rund 500 000 Mädchen und Jungen beteiligt. Schwerpunktland in diesem Jahr ist der Senegal, das Motto der Aktion lautet „Kinder finden neue Wege“. Im vergangenen Jahr sammelten die Sternsinger bundesweit 39,6 Millionen Euro, davon rund 855 000 im Bistum Hildesheim.