Ökumenisches Christusfest zu Fronleichnam

In St. Paulus versammelten sich am Donnerstagabend Gläubige und Geistliche aus vielen Göttinger Gemeinden, um gemeinsam das Fronleichnamsfest ökumenisch zu feiern.

An Fronleichnam steht Christus im Mittelpunkt, die katholische Kirche feiert an diesem Hochfest die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. Kennzeichnend für das Fest ist die Fronleichnamsprozession, bei der die geweihte Hostie, der Leib Christi, in einer Monstranz öffentlich durch die Straßen getragen wird.

In diesem Jahr sollte dieses Fest in Göttingen ökumenisch gefeiert werden. Dazu versammelten sich Gläubige und Geistliche der katholischen und evangelischen Gemeinden aus Göttingen am Donnerstagabend in St. Paulus. "Wir feiern an diesem Tag die Anwesenheit Christi im Alltäglichen.", betonte Pater Wolfgang Felber SJ in seiner Festpredigt.

Die Prozession, die eigentlich durch die Innenstadt am Gänseliesel vorbei nach St. Johannis führen sollte, musste aufgrund der ungünstigen Witterungsbedingungen in St. Paulus stattfinden. Die verschiedenen Stationen mit Gebet, Fürbitten und Impulsgesprächen wurden von Vertretern der katholischen Kirche, der ukrainischen und kroatischen Fremdsprachengemeinden und der evangelischen Kirche gestaltet. Während der Prozession wurde neben dem Leib Christi in der Monstranz auch sein Wort in Form der Heiligen Schrift sichtbar zu den Menschen getragen.

Im Anschluss gab es bei einem gemütlichen Beisammensein mit Getränken und Snacks die Möglichkeit, sich auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen. Wir bedanken uns beim Organisationsteam und allen Helfenden, die dieses Fest möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt der Blaskapelle für die musikalische Begleitung der Prozession und dem Organisten für die Begleitung des Gottesdienstes.

Simon Herbke