Paten für Stolpersteine gesucht
Anfang Februar verlegt Gunter Demnig in Göttingen zum 4. Mal Stolpersteine.
Am Mittwoch, den 07. Februar 2018 wird ab 13.30 Uhr Gunter Demnig weitere 18 Stolpersteine für Göttinger Jüdinnen und Juden verlegen, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. An vier Stellen in der Innenstadt wird künftig dieser Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einer Platte im Gehweg vor ihren Wohn- und/oder Arbeitsstätten gedacht werden.
Veranstalter der Stolperstein-Verlegung ist die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Göttingen e.V. gemeinsam mit der Stadt Göttingen und dem Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung. Inhaltlich und musikalisch mitgestaltet wird die Verlegung u.a. durch Schülerinnen und Schüler des Max-Planck- und des Felix-Klein-Gymnasiums.
Paten gesucht
Es werden noch Paten für 12 Stolpersteine gesucht. Für einen Betrag ab 125 Euro pro Stolperstein wird ein Stein mit der Messingtafel individuell erstellt und die Informationen mit Lettern beschriftet, die mit der Hand in die Tafel geschlagen werden. Paten sollten sich mit der Person, der gedacht wird, befassen und gelegentlich schauen, ob ihr „Patenstein“ noch an Ort und Stelle liegt und lesbar ist. Bei Interesse an einer Patenschaft bitte eine Mail an willen(ät)gcjz-goettingen.de.
Heiner J. Willen