PROCHRIST LIVE in Maria Frieden

Dechant Wigbert Schwarze: „Glaube kann fröhlich, modern und motivierend sein“

Katholische Gemeinde lädt ab 11. März zu sieben Abenden mit Tiefgang ein.

Von Sonntag, 11. März, bis Samstag, 17. März, lädt die Gemeinde Maria Frieden zu PROCHRIST LIVE 2018 in ihre Kirche ein (Sandersbeek 1). Am achten Abend, Sonntag, 18. März, wird ein Abschlussgottesdienst gefeiert.

Täglich ab 19.30 Uhr geht es dabei um die Auseinandersetzung mit zentralen Glaubens- und Lebensfragen: An was glauben wir? Ist an Jesus und der Bibel irgendwas dran? Was ist das für ein Schöpfer und Vater, von dem Christen reden? Mit musikalischen Beiträgen, Interviews, Impulsvorträgen und künstlerischen Elementen, die aus der Leipziger Kongresshalle am Zoo nach Göttingen-Geismar übertragen werden, gibt PROCHRIST LIVE Antworten und lädt ein zum weiteren Nachfragen. Neben anderen berichten der stellvertretende Chefredakteur von Bild.de, Daniel Böcking, Yassir Eric, ehemaliger islamistischer Aktivist aus dem Sudan, oder der Wissenschaftler Heino Falcke, der schwarze Löcher im Weltall erforscht, welche Bedeutung der Glaube an Gott heute in ihrem Leben spielt.

Die Themenwoche unter der Überschrift „Unglaublich?“ schaut auf einzelne Aussagen des christlichen Glaubensbekenntnisses, klärt deren Bedeutung und stellt Verbindungen zum Leben des Einzelnen und der Gesellschaft dar. „Jeder ist willkommen. Selbst Menschen, die Kirche, Glauben oder Religion kritisch gegenüberstehen, haben an den Abenden die Chance, eine neue Sicht darauf kennenzulernen“, sagt Diakon Helmut Hanusch aus dem Vorbereitungsteam in Maria Frieden. An mehreren hundert Orten in Deutschland und einigen Nachbarländern wird PROCHRIST LIVE 2018 zeitgleich angeboten.

„Die Besucher bekommen Impulse, ihr Leben und ihr Handeln vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens zu betrachten,“ kündigt Jürgen Bömeke, der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats in Maria Frieden, an. Und sie werden dabei nicht allein bleiben, denn an den Abenden sind genug Gemeindemitglieder da. Mit denen können sie im Anschluss an das Programm persönlich ins Gespräch kommen oder sich über andere kirchliche Angebote informieren.

Auch Dechant Wigbert Schwarze unterstützt die Aktion in Maria Frieden. „Kirche hat bei vielen Menschen ein verstaubtes Image. Und die christliche Botschaft gilt manchen als überholt. PROCHRIST LIVE zeigt, dass Glaube fröhlich, modern und motivierend sein kann und dass die gute Nachricht der Bibel auch heute noch Bedeutung in einer Welt hat, in der wir meinen, alles erklären zu können“, sagt Dechant Schwarze.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.