Projekt Königswürde in der Klasse 2a und 3a der Godehardschule

Die Königsfiguren von Ralf Knoblauch besuchten die Godehardschule, um das Thema Menschenwürde den Kindern der Klasse 2a und 3a begreifbar zu machen. Durch verschiedenen Methoden und Unterrichtmaterialien erlebten die Kinder, wie lebensverändernd es sein kann, wenn die Würde jedes Einzelnen geachtet wird. Und was es mit einem macht, wenn man persönlich zugesprochen bekommt: "Du bist wertvoll!"

 

Wie stelle ich mir einen König vor?

Und wie sehen dagegen die Königsfiguren von Ralf Knoblauch aus?

Was heißt es eigentlich, königlich zu sein, und wie fühlt es sich an, eine Krone zu tragen, wie verändert das die eigene Haltung?

Was bedeutet "Würde" und wo spielt sie eine Rolle in meinem Leben? 

Spielerisch mit Standbildern, kreativ mit Königsbildern und anhand des Bilderbuches "Die Goldene Krone" wurde die Würde, das Wertvolle und das Königliche thematisiert und erlebt. Wie können wir in der Schule würdevoll miteinander umgehen? 

Was heißt es, dass die Menschenwürde unantastbar ist? Zum Jubiläum 75 Jahre Grundgesetz setzten die Kinder sich auch mit dem 1. Artikel unseres Grundgesetzes auseinander. 

Wir freuen uns darauf, mit den Kindern und den Königen verschiedene Orte und Institutionen in Göttingen zu besuchen und für das Thema Menschenwürde zu sensibilisieren. 

Birgit Thiel und Diane Wrede-Ebel der Godehardschule