Würdevoll! Wertvoll! Wirksam! - Besuch beim Malteser Hilfsdienst

Mit den Königsfiguren besuchten wir die Malteser. Wie sieht würdevoller Umgang im Rettungswagen aus?  Die Würdereporter der Klasse 4a interviewten einen ehrenamtlichen Rettungshelfer.

Die Kinder haben erfahren, dass die Malteser viele verschiedenen Aufgaben haben, nicht nur im Rettungswagen fahren, zum Beispiel gibt es den Hausnotruf und die Demenzbegleitung.

Die Kinder fragten nach, wie Einsätze ablaufen und was dabei so im Rettungsdienst erlebt wird.

Es interessierte sie, wie man mit Patienten umgeht, die man unsympatisch findet oder man sich vor ihnen ekelt. „Meine Aufgabe ist es, jeden Menschen, egal wie er ist, zu behandeln. Du bist ein Mensch, ich nehme dich als Menschen an, so wie du bist“, so der Malteser.

Wenn einer ganz hilflos auf der Trage im Einsatzfahrzeug liegt, dann reden die Malteser viel und erklären, was sie gerade tun. Das hat ein Junge schon einmal erlebt und fühlte sich würdevoll behandelt, weil ihm als Kind alles erklärt wurde und er mit seinen Ängsten ernstgenommen wurde.

„Einen Menschen auszuziehen ist ein tiefer Eingriff in die Würde, das ist teilweise entwürdigend, aber es geht manchmal nicht anders und deswegen müssen wir es machen.“

Würdevolle Behandlung bedeutet auch, sich auf Augenhöhe zu unterhalten (besonders bei Kindern) und nicht von oben herab.

Birgit und Torsten mit Josephine, Solomiia, Yasin und Tom

Neues aus dem Dekanat Göttingen