Würdevoll! Wertvoll! Wirksam! - Ein Projekt für die Menschenwürde

Seit mehreren Monaten arbeitet ein Team aus dem Dekanat Göttingen, der Godehardschule, der Katholischen Polizeiseelsorge und der Malteser Göttingen zusammen im Projekt Königswürde. In den kommenden Wochen besuchen Kinder und Erwachsene mit geschnitzten Königsfiguren verschiedene Orte und Menschen im Raum Göttingen und wollen mit ihnen über die Menschenwürde in Austausch kommen. 

Die Würde des Menschen ist unantastbar! Sie ist jedem Menschen bedingungslos zugesagt. Niemand darf und kann sie nehmen. Doch wie ist es in der Realität, im Zusammenleben, im Alltag jedes Einzelnen und in der Gesellschaft? Wird die erste Regel unseres Grundgesetzes überall und immer beachtet? 

Die schlichten Holzfiguren des Künstlers und Diakons Ralf Knoblauch sind einzigartig, scheinbar unmächtig und bescheiden. Und doch stehen sie mit ihren freundlichen Gesichtern immer aufrecht und zeigen im Verborgenen ihre Größe und Würde. Gefertigt aus groben Klötzen hat jede Figur ihre Ecken und Kanten, jede von ihnen hat ihre eigene Lebensgeschichte.

So sind auch wir Menschen einzigartig, jeder und jede mit den eigenen Stärken und Schwächen, mit seiner eigenen Lebensgeschichte - und mit seiner Würde. 

Mit den Königsfiguren besuchen Kinder und Lehrerinnen der Godehardschule und Erwachsene verschiedene Orte und Institutionen in Göttingen, wo die Menschenwürde besonders zerbrechlich erscheint. (Strafvollzug, Klinik, Seniorenwohnheim, Kindertagesstätte, Grenzdurchgangslager Friedland, Beerdigungsinstitut, Caritas-Centrum ect.)

Fotos und Erlebnisberichte dieser Begegnungen werden in den nächsten drei Monaten auf dieser Website (www.katholische-kirche-goettingen.de/koenigswuerde) und den Social Media Accounts der teilnehmenden Projektpartner veröffentlicht.  Zusätzliche wird es eine Bilderausstellung zum Thema geben. 

Wir freuen uns darauf, mit unserem Projekt für das Thema Menschenwürde zu sensibilisieren und mit vielen Menschen in Austausch zu kommen.

Barbara, Birgit, Carolin, Diane, Thomas und Torsten 

 

zur projektseite