Würdevoll! Wertvoll! Wirksam - Momente der Menschenwürde - wie alles anfing...

Anfang dieses Jahres 2024 bildete sich unsere Projektgruppe aus Lehrerinnen der Godehardschule, Menschen aus der Polizeiseelsorge, des Malteser Hilfsdienstes und des Dekanates Göttingen. Wir waren alle interessiert daran, in diesen Zeiten auf die Würde des Menschen aufmerksam zu machen.

Eine geschnitzte Königsfigur von Ralf Knoblauch sollte uns dabei helfen. Später kam noch zwei Königinnenfiguren dazu. 

Im Mai näherten sich zwei Klassen der Godehardschule im Religionsunterricht dem Thema Menschenwürde mit den folgenden Fragen:

- Was bedeutet Würde?
- Wie gehe ich würdevoll mit anderen um?
- Wo bin ich nicht perfekt?
- Die Würde des Menschen ist unantastbar – Was bedeutet das für uns?

Nach diesem spielerischen Erarbeiten, Erleben, Erspüren und Auseinandersetzen mit der Würde besuchten die Kinder und Erwachsenen zwölf Orte in Göttingen und Umgebung, an denen die Würde verletzlich erscheint, um mit den Menschen dort in Austausch zu kommen. 

Jeder Besuch war anregend und aufregend, hat uns Spaß, aber auch manchmal nachdenklich gemacht und uns immer tiefer in das Thema „Würde des Menschen“ eintauchen lassen. Wir haben so viele tolle Menschen kennengelernt, haben viel über die Rolle der Würde an ihren Orten und in ihrem Alltag erfahren.

Wir wurden immer freudig empfangen und dankbar verabschiedet. Aus einigen Begegnungen sind Vernetzungen oder Beziehungen entstanden, die wir bestimmt hier und da weiterführen oder vertiefen werden. 

Wir danken allen ganz herzlich und laden ein zu einer Foto- Ausstellung, in der einige "Momente der Menschenwürde" aus unseren Besuchen bildlich und in Geschichten und Erfahrungsberichten erlebt werden können. 

Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, den 30.11.24, um 14 Uhr in der Stadtbibliothek Göttingen statt. 

Wir freuen uns auf euch!

das Projektteam "Königswürde" und die Kinder der Klassen 3a und 4a der Godehardschule

 

 

 

Neues aus dem Dekanat Göttingen