Fortbildung zur Kommunikation und Gesprächsführung in ehrenamtlicher Arbeit

Referentin Jaqueline Jürgenliemk verfügt als Psychotherapeutin (HPG) und Supervisorin (DGSv) auch über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Freiwilligen.

Das Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen lädt zum nächsten Modul der Fortbildung Freiwilligenmanagement ein. Am Donnerstag, 24. Oktober 2024, kommt als Referentin Jacqueline Jürgenliemk ins Pfarrheim St. Godehard (Godehardstraße 22, Göttingen) zum Thema „Kommunikation und Gesprächsführung“. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

„In der ehrenamtlichen Arbeit treffen viele unterschiedliche Persönlichkeiten mit individuellen Bedürfnissen aufeinander“, erklärt Maria Weiss, Leiterin des Freiwilligenzentrums BONUS Göttingen der Caritas Südniedersachsen. „Es ist wichtig, diese Unterschiede wahrzunehmen und zu klären, ob sie zur jeweiligen Organisation passen. Gleichzeitig müssen Gruppenprozesse moderiert werden, damit eine erfolgreiche Zusammenarbeit entsteht. Dazu gehört, Lob und Anerkennung auszusprechen, aber auch Konflikte oder Abschiede angemessen zu gestalten“, sagt Weiss.

Die Fortbildung richtet sich an alle, die in ihrem Verein, ihrer Organisation oder Initiative Verantwortung für Freiwillige tragen und ein gutes Miteinander fördern wollen. Jürgenliemk verfügt als Psychotherapeutin (HPG) und Supervisorin (DGSv) auch über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Freiwilligen.

Die Teilnahmegebühr beträgt je nach Gruppengröße zwischen 26 und 57 Euro. Anmeldungen werden bis zum 9. Oktober 2024 per E-Mail an bonus@caritas-suedniedersachsen.de oder telefonisch unter 05 51 / 9 99 59-26 entgegengenommen. Ein Anmeldeformular ist auf BONUS-Internetseite zum Herunterladen verfügbar.

Weitere Termine:

• Methoden von Freiwilligenmanagement lernen und erproben