Zukunftsräume Göttingen
Die katholischen Pfarreien St. Godehard, St. Michael, Maria Königin des Friedens und St. Paulus starten mit dem Bistum Hildesheim den Prozess „Zukunftsräume Göttingen“. Ziel ist dabei, die pastorale Arbeit im Stadtgebiet weiterzuentwickeln und ein gemeinsames Konzept zur künftigen Nutzung kirchlicher Immobilien zu erarbeiten. Um die Arbeit in den Pfarreien in einem Verfahren zu bündeln, hat das Dekanat Göttingen eine Steuerungsgruppe eingerichtet.
Als Dauer für den Immobilienprozess wurde ein Zeitraum von zwei Jahren festgelegt. Im Hinblick auf die kirchlichen Immobilien werden die Göttinger Pfarreien in diesem Zeitraum eine Entscheidung über ihren Unterhalt und etwaige Investitionen treffen und ein gemeinsames Nutzungskonzept erarbeiten. Die Umsetzung der Beschlüsse ist nicht Teil des Prozesses „Zukunftsräume“, sondern wird unmittelbar an diesen anschließen.
Insgesamt ist den Prozess Zukunftsräume in vier Phasen strukturiert (siehe Übersicht). Momentan steht die erste Phase vor dem Abschluss.
Ihre Ansprechpersonen
Steuerungsgruppe
Vertreten durch:
Ricardo Wickert, Dekanatsreferent und Leiter der Steuerungsgruppe
Tel.: 0551/50969027
E-Mail: ricardo.wickert(ät)bistum-hildesheim.net
Weitere Mitglieder:
- Dechant Wigbert Schwarze (Pfarreien St. Godehard und Maria Königin des Friedens)
- Pfarrer Hans Haase (Pfarrei St. Paulus)
- Pater Ludger Joos SJ (Pfarrei St. Michael)
- Diakon Martin Wirth (Vertretung der ehrenamtl. Gemeindeleitunsteams)
- Patrick Mente (Verwaltungsbeauftragter Dekanat Göttingen)
Pfarrei St. Godehard
Vertreten durch den Pastoralrat:
Dechant Wigbert Schwarze, 1. Vorsitzender
Dr. Thomas Matusche, 2. Vorsitzender
Tel.: 0551/61208
E-Mail: pfarrbuero(ät)st-godehard-goettingen.de
Homepage: www.st-godehard-goettingen.de
Pfarrei Maria Königin des Friedens
vertreten durch den Pastoralrat:
Dechant Wigbert Schwarze, 1. Vorsitzender
Tel: 0551/794040
E-Mail: pfarrbuero(ät)maria-frieden-goettingen.de
Homepage: www.maria-frieden-goettingen.de
Pfarrei St. Michael
vertreten durch den Kirchenvorstand:
Marion Kuß, 1. Vorsitzende
Pater Ludger Joos SJ, 2. Vorsitzender
Tel.: 0551 54795-10
E-Mail: gemeinde(ät)samiki.de
Homepage: www.samiki.de
Pfarrei St. Paulus
vertreten durch den Kirchenvorstand:
Klaus Brüggemann, 1. Vorsitzender
Paul Hüppe, 2. Vorsitzender
Tel.: 0551/58879
E-Mail: buero-paulus(ät)st-paulus-goettingen.de
Homepage: www.st-paulus-goettingen.de
Prozessesablauf
1. PHASE: Vorbereiten und Klären
Der Übergang zur nächsten Phase erfolgt, wenn
- innerhalb der Pfarreien jeweils eine Projektgruppe gebildet wurde,
- für den Gesamtprozess eine Steuerungsgruppe gebildet wurde,
- eine Projektgruppe im Bischöflichen Generalvikariat gebildet wurde und
- zwischen den drei Beteiligten eine schriftliche Vereinbarung über die Ziele und den Ablauf des Prozesses getroffen wurde.
Diese Phase nimmt etwa drei Monate in Anspruch.
2. PHASE: Sammeln und Sichten
Der Übergang zun nächsten Phase erfolgt, wenn
- in den Pfarreien alle relevanten Daten zu den lokalen Bedarfen in den Bereichen der Seelsorge und Caritas erhoben wurde,
- in den Pfarreien Daten zur Einbindung der kirchlichen Arbeit in den jeweiligen Sozialraum erhoben wurden,
- eine schriftliche Zusammenfassung der Datenerhebungen vorliegt und
- in den Pfarreien jeweils eine Abschlussveranstaltung mit der Möglichkeit hoher Beteiligung stattgefunden hat.
Diese Phase nimmt etwa sechs Monate in Anspruch.
3. PHASE: Perspektiven entwickeln
Der Übergang zur nächsten Phase erfolgt, wenn
- in den Pfarreien die Zielperspektiven für die weitere pastorale Entwicklung schriftlich niedergelegt sind,
- auf Ebene der Steuerungsgruppe die Ergebnisse der Pfarreien in einer gemeinsamen Zielperspektive gebündelt und festgehalten sind,
- eine gemeinsame schriftliche Darstellung möglicher Konsequenzen aus den Zielperspektiven für die Immobilienplanung der vier Göttinger PFarreien verfasst ist und
- ein erstes Finanzrahmenkonzept für die weitere Immobilienplanung vorliegt.
Diese Phase kann sechs bis zwölf Monate in Anspruch nehmen.
4. PHASE: Entscheiden
Nach Abschluss der ersten drei Phasen werden verbindliche und klare Entscheidungen über die zukünftige Gestaltung des Immobilienbestands
- auf gemeinsamer Ebene der Göttinger Pfarreien sowie
- in den Gemeinden selbst getroffen,
die anschließend zur Umsetzung kommen
Die Entscheidungen werden schriftlich dokumentiert
Diese Phase nimmt etwa zwei Monate in Anspruch.
Ihre Ideen sind gefragt!
Alle interessierten Göttinger*innen sind herzlich eingeladen, sich mit Anregungen in den Prozess einzubringen.
Gern können Sie dafür das Kontaktformular auf dieser Seite nutzen. Alternativ stehen Ihnen die Kontaktmöglichkeiten der Steuerungsgruppe und der Pfarreien zur Verfügung.
Das Prozessteam freut sich auf Ihre Ideen!